meine riesen sind manchmal komisch. nicht, dass das was neues wäre. aber in den letzten tagen wurde es mal wieder sehr deutlich. es hat irgendwas damit zu tun, was sie manchmal „fest der liebe“ nennen oder so. erst ging es damit los, dass sie irgendwie hektisch wurden und – vor allem gegenüber der nacktwelpine – geheimnisvoll taten. sie erzählten ihr von einem riesen im roten mantel, hängten säckchen an die wand, von denen die riesenwelpine nur eins am tag aufmachen durfte (und ich? was hab ich gekriegt, hä?!), und dann muss ich mich auch noch mit einer roten mütze fotografieren lassen!

ein paar tage später schleppte der riese einen großen baum in die riesenhundehütte. das hatte er letztes jahr schon gemacht, daher wusste ich, dass ich den nicht markieren durfte. ich frage euch: was soll ein baum, den man nicht markieren darf? so ein schwachsinn. dann fingen sie an, lauter buntes zeug dranzuhängen. ich habe es genau untersucht – es war nicht ein einziges fitzelchen fressbares dabei. also uninteressant. die riesen aber standen drumherum und machten „ah“ und „oh“ und „wie schön“. die riesenwelpine war total aufgeregt und wollte alles, was an dem baum hing, befingern.

aber wisst ihr, was das schlimmste ist? den baum haben sie genau da hingestellt, wo sonst mein kissen liegt. und ich muss jetzt in einer anderen ecke schlafen. da faseln sie was vom fest der liebe, und dann sowas!

dann allerdings kam ein ganz netter teil: die welpine bekam geschenke und ich auch! ich bekam ein spielie, das tatsächlich nach fünf einsätzen noch lebt. das siegel „terriertauglich“ bekommt es damit noch nicht, aber es ist auf einem guten weg. die riesen nannten es „dschordsch dabbeljuh“ oder so ähnlich, verstanden habe ich das nicht. es ist einfach ein miniriese mit einem quietschie drin. und ich bekam einen großen, sehr leckeren hundekuchen, auf dem was draufstand. sie haben es mir vorgelesen: „tolle töle“ – wen sie damit wohl meinen?

na, jedenfalls waren alle ganz gut gelaunt, die welpine aufgeregt und froh, und ich glaube, das bezwecken die riesen mit diesen ganzen aktionen. ich finde ja, dass das ganz schön viel aufwand ist – mir hätten das spielie und der hundekuchen gereicht, aber die riesen brauchen das wohl so.