Dieser alte Ratschlag zur Hundeerziehung hat sooooo nen Bart, aber ich finde ihn immer wieder gut:

Der beste Erziehungstip der Welt
Eine zusammengerollte Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel bei der Erziehung Ihres Hundes sein, wenn man sie richtig anwendet. Benutzen Sie beispielsweise die Zeitung, wenn der Hund etwas anknabbert oder gerade ein Bächlein macht. Benutzen Sie sie nur, wenn Sie nicht zum richtigen Zeitpunkt eingreifen konnten, weil Sie nicht aufgepaßt haben. Nehmen Sie die Zeitung, schlagen Sie sich selbst sechsmal gegen den Kopf und wiederholen Sie dabei den Satz:

„Ich habe vergessen, auf meinen Hund aufzupassen.“

Wenden Sie diese Technik immer wieder an. Nach einigen Korrekturen werden Sie soweit konditioniert sein, daß Sie Ihren Hund im Auge behalten! Die Zeitungsrolle sollte einzig und allein zu diesem Zweck verwendet werden. Sobald Ihr Hund über Sie lacht, loben Sie ihn.
______________________________________________

Diesen letzten Satz liebe ich daran am meisten *ggg*. In der Tat ist dieser Erziehungstipp nicht nur auf den knabbernden und pullernden Welpen anzuwenden. Auch jetzt, da die entzückendste Fellnase von allen schon über ein Jahr alt ist, bin ich immer wieder in Situationen, in denen der Racker sich nicht so verhält, wie ich das gern hätte. Und in den meisten Fällen liegts dann doch wieder an mir bzw. komme ich durch kurzes Nachdenken auf die Lösung.

Deshalb: Immer 'ne Zeitung griffbereit haben! ;-)

1 Antwort

Kommentare sind deaktiviert.